Der Blaue Rheydter
Das Original


AKTUELL   ÜBER UNS   KÜNSTLER   NACHHALTIGKEIT   FREUNDE   KONTAKT

 

       

 
 

Die Künstlergruppe „Der Blaue Rheydter“

Im Mai 2009 wurde die Künstlergemeinschaft "Der Blaue Rheydter" gegründet. Ziel war und ist es weiterhin, die Kunstszene im Stadtteil Rheydt der Stadt Mönchengladbach durch eine aktive Künstlergruppe zu bereichern, in der nicht nur bildende Künstler zusammen arbeiten, sondern sich auch Kreative anderer Kunstrichtungen wie Musik, Design, Literatur, Kabarett, Film und Fotografie vernetzen. Im Gegensatz zur Innenstadt ist der Ortsteil Rheydt immer noch hinsichtlich der Kunst benachteiligt.


Gründungsversammlung 2009

Der Name der Gruppe ist als Wortspiel entstanden, weil sie in Rheydt gegründet wurde. Mit diesem Namen will sie sich keineswegs mit der Avantgarde-Künstlergruppe "Der Blaue Reiter", die 1911 von Wassili Kandinsky, Franz Marc und Alfred Kubin gegründet wurde, vergleichen. Vielmehr ist es eine Hommage an die Großen der beginnenden Moderne, und einfach ein wenig Selbstironie...

Zur Zeit sind 20 Künstlerinnen und Künstler in der Gruppe. Folgende Sparten sind dabei vertreten: Malerei und Illusionsmalerei, Bildhauerei, Skulptur und Objektkunst, Installationen, Performance, Grafik und Computergrafik, Design, Fotografie, Klassische Musik und Singer-Songwriter, Theater, Gesang, Kabarett und Literatur.

Aktivitäten

Bereits im Gründungsjahr 2009 wurden die „Rheydter Kunsttage“ ins Leben gerufen. Die ersten Kunsttage zogen mit offenen Ateliers und entsprechenden musikalischen und literarischen Darbietungen in den Ateliers zahlreiche Besucher an. Danach folgten jeweils im September – meist während der der Blumenwoche die jährlichen Rheydter Kunsttage mit einer Gemeinschaftsausstellung, die von Musikveranstaltungen, Lesungen, Performances, Vorträgen und teilweise in Kooperation mit den Städtischen Bühnen und den Niederrheinischen Symphonikern begleitet wurde.

Jedes Jahr gab es ein Thema, so wurde zum Beispiel in einer „Offenen Werkstatt“ vor Publikum gearbeitet, so dass die Entstehung von Kunstwerken verfolgt werden konnte. Bei seiner Gründung wurde die Förderung junger Talente beschlossen. Neben dem individuellen Unterricht einiger Mitglieder, die ehrenamtlich Kinder an die Kunst heran geführt haben, war der „Nachwuchs“ auch bereits ein Thema der Rheydter Kunsttage. Die ersten Rheydter Kunsttage wurden von den Mitgliedern selbst finanziert, aber seit es die Förderung von der Stadt für freie Kulturschaffende gibt, werden die Rheydter Kunsttage vom Kulturbüro gefördert.

Neben den Kunsttagen waren die Blauen Rheydter mit Ausstellungen im Großraum Niederrhein von Düsseldorf bis in die Niederlande vertreten. Sie waren und sind Bestandteil des Kulturmarktes des Städtischen Theaters Mönchengladbach – Krefeld, und haben von Anfang an bei der Mönchengladbacher Kulturnacht „nachtaktiv“ mitgewirkt. Der erste Event dabei brachte den größten Besucherandrang mit über tausend Besuchern, obwohl das große Atelier abseits der gängigen Routen in der Nähe des Museums Schloss Rheydt lag. Wahrscheinlich war der Grund die (eigene) Umbenennung von „nachtaktiv“ in „nacktaktiv“, und tatsächlich gab es Neukompositionen, eine Tanzperformance, natürlich Bilder zum Thema und Aktmalerei für die Besucher. Weitere Highlights waren ein wochenlanges Schulprojekt mit der Erich-Kästner-Grundschule, wobei unter anderem der gesamte Schulhof von Gregor Wosik zusammen mit den Kindern in ein dreidimensionales Bild gestaltet worden war, und das Projekt in einem großartigen Schulfest abgeschlossen wurde, wobei die Kinder ihre Talente, die von den Mitgliedern der Blauen Rheydter gefördert wurden, in Form von Schauspiel, Tanz, Malerei und Skulptur dargestellt werden konnten.

Das Jahr 2014 war besonders kreativ und arbeitsintensiv. Zwei Projekte, die von der Stadt Mönchengladbach gefördert wurden, mussten organisiert und durchgeführt werden: der über drei Wochen dauernde „Parcours der Sinne“ ein Ferienprojekt, das für Schüler gedacht war, das aber fast 1500 Menschen aller Altersgruppen bis zu 80 Jahren angelockt hatte. Wolfgang Ruske, der mit dem Pädagogen und Künstler Hugo Kükelhaus zu dessen Lebzeiten zusammen gearbeitet hatte, hat zahlreiche Objekte zusammengestellt und gebaut, die wirklich alle Sinne betrafen. Eine weitere „sinnliche“ Veranstaltung war „eine ART MODEN show“, die in Kooperation mit dem Maria-Lenssen-Berufskolleg durchgeführt wurde. Auf einer 3D-Bühne mit Laufsteg brachten Models ihre künstlerisch gestalteten Modeentwürfe zur Geltung.

Beide Sonderveranstaltungen konnten in einem Flügel im ersten Geschoss des Marien-Centers stattfinden. Für die Rheydter Kunsttage mussten immer wieder Leerstände von Geschäften gesucht werden, die dann oft von den Mitgliedern noch hergerichtet und teilweise saniert werden mussten. Mehrmals konnten die Blauen Rheydter aber auch in der Marienkirche ausstellen – den beiden kunstinteressierten Pfarrern gebührt unser Dank. Seit Herbst 2021 haben die Blauen Rheydter ein festes Domizil gefunden: den Verein KUNSTSIGNAL e.V. im Bahnhof Geneicken. Die Kooperation mit ihrem Vorsitzenden Georges Burki verspricht eine nachhaltige win-win-Situation.

Ehrenmitglieder

Bereits zu den Rheydter Kunsttagen 2010 wurde die Kunstsammlerin und Initiatorin des legendären „Offenen Wohnzimmers“, Hiltrud Neumann,  die inzwischen verstorben ist und ihren Nachlass dem Museum Goch noch zu Lebzeiten vermacht hat, als Ehrenmitglied aufgenommen. Hinzu kam der Kunstsammler und Ausstellungsmacher Jürgen Essers aufgrund seiner Verdienste um die regionale Kunstszene, die Initiatorin des neuen Offenen Wohnzimmers und Mitarbeiterin des Zentrums für offene Kulturarbeit e.V. BIS, Claudia Übach-Pott. Ehrenmitglied der „Blauen Rheydter“ wurde  weiterhin der bekannte Dichter, Grafiker und Singing-Songwriter Horst „Hotte“ Jungbluth. Da er über zehn Jahre die Künstlergruppe geleitet oder besser begleitet hatte, wurde auch das Gründungsmitglied Wolfgang Ruske mit dieser Ehre bedacht.

Chronologie der Aktivitäten:

2009
Gründung mit Künstlern verschiedener Disziplinen
1. Rheydter Kunsttage – Offene Ateliers mit Programm
Ausstellung Künstlerplakate Theatercafe Linol, Mönchengladbach
Weihnachtsausstellung Theatercafe Linol, Mönchengladbach
2010
Gemeinschaftsausstellung "Aufbruch" in der Marienkirche Rheydt
2. Rheydter Kunsttage
2011
Ausstellung "Aufbruch" in der Christ-König-Kirche, Neuss
Ausstellung St. Mauritius Therapieklinik, Meerbusch
Ausstellung im Ballhaus, Düsseldorf
Ausstellung „Koffer-Tasche-Equipage“, Altes Zeughaus, Mönchengladbach
3. Rheydter Kunsttage
Weihnachtsausstellung, Mönchengladbach-Rheydt
2012
4. Rheydter Kunsttage
"nachtaktiv 12" Mönchengladbacher Kulturnacht - "Adam und Eva - nacktaktiv"
Ausstellung "Mensch-Kunst-Geist", Mönchengladbach
Projekt KUNST PUR - "Fuß-Hand-Hirn", Mönchengladbach
Benefiz-Kunstauktion, Theatercafé Linol, Mönchengladbach
2013
Ausstellung, Vortrag und Begleitprogramm Freimaurerloge "Vorwärts" Mönchengladbach
Beteiligung Kunst- und Kulturtag Wassenberg
Kunstprojektwoche mit der Erich-Kästner-Grundschule, Mönchengladbach
Ausstellung "Schlafkultur", Viersen
5. Rheydter Kunsttage, Mönchengladbach
2014
Ausstellung "Im Dialog mit Hans-Peter Trampert", Galerie EESDRON, Hückelhoven
"nachtaktiv 14" Mönchengladbacher Kulturnacht
Erlebnisfeld der Sinne, Ferienmaßnahme, Mönchengladbach
6. Rheydter Kunsttage, Mönchengladbach
"eine ART MODEN show" Mönchengladbach-Rheydt
2015
Ausstellung "Kreuzweg" des Kunstsammlers Jürgen Essers, Marienkirche Mönchengladbach-Rheydt
Internationale Kunstmesse Xpo KUNZfetti, Sittard/NL
Kulturmarkt Theater Krefeld-Mönchengladbach
7. Rheydter Kunsttage, Mönchengladbach
2016
Kunsthaus Rickelrath, "Energie-Schwingung-Strahlung"
Nachtaktiv - Stadt Mönchengladbach Kulturamt
8. Rheydter Kunsttage "TOD - stirb und werde"
2017
Cultuurfabriek Roermond / Niederlande
Kunst- und Kulturtag Wassenberg
Kulturmarkt Theater Krefeld-Mönchengladbach
Schauzeit Mönchengladbach-Rheydt
9. Rheydter Kunsttage "LEBEN leben"
2018
Kulturnacht Mönchengladbach - Performance "grenzen-los/ver-rückt"
10. Rheydter Kunsttage "Heilung-HeilSein-Heilig"
2019
11. Rheydter Kunsttage
2020
Interview TV-Kanal K.i.R. Royal
12. Rheydter Kunsttage "FreiGeist"
2021
13. Rheydter Kunsttage
Sonderausstellung "Liebe in Zeiten der Corona"
2022
1. Rheydter Kunstfrühling
Licht-Performance mit Christiane Behr
Nachtaktiv der Stadt Mönchengladbach „die Pulsive“, Ausstellung „Blau“ mit Programm
Sonderausstellung „LICHT“
14. Rheydter Kunsttage Thema „warum?“
Sonderausstellung „LICHT“
Beteiligung „parc/ours“ – offene Ateliers und Kunstorte in Mönchengladbach
Sonderausstellung „LICHT“
Ausstellung „grenzenlos“ im Rahmen der grenzüberschreitenden Kunstinitiative „kunststroom“ Roerdalen-Wassenberg, Bergfried Wassenberg
2023
2. Rheydter Kunstfrühling
15. Rheydter Kunsttage Thema: "MIT & OHNE - Künstlerische Intelligenz"
Beteiligung Europäische Mobilitätswoche
Beteiligung „parc/ours“ – offene Ateliers und Kunstorte in Mönchengladbach